Unser Weingut

Wir sind ein junges Familienweingut, das in der 3. Generation sehr erfolgreichen Weinbau betreibt. Unser Weingut liegt an der unteren Nahe zwischen Bingen am Rhein und Bad Kreuznach. Dort bewirtschaften wir rund 7,5 ha Weinberge
in den besten Lagen von Langenlonsheim, Laubenheim und Guldental. Dank der großen Bodenvielfalt gelingt es uns unterschiedliche und individuelle Weine zu erzeugen.
Die Qualität des Weines beginnt für uns im Weinberg.
Deshalb legen wir sehr viel Wert auf die Pflege unserer Weinberge und auf naturnahen und ökologisch schonenden Anbau.
Die Traubenlese erfolgt zum größten Teil maschinell. Somit ist es uns möglich die Trauben bei optimaler Reife zum idealen Zeitpunkt ernten zu können und die im Weinberg gewachsene Qualität zu erhalten. Dies jedoch erfordert unmittelbar vor der eigentlichen Ernte eine Negativlese von Hand, bei der alle faulen und unreifen Trauben entfernt werden, durch zu führen.

Die schonende Behandlung des Lesegutes steht bei uns im Vordergrund. Nach schonender Filtration, Erreichen der Fassweinreife und ausführlichen Verkostungen werden die frischen Jungweine behutsam mit unserer Abfüllanlage
gefüllt.
Zusammenfassend kann man sagen, dass die Erzeugung unserer Weine vom Rebstock bis zur Flasche in unserer Hand liegt und wir unsere Erfahrung, moderne Kellertechnik und altbewährte Methoden in Einklang bringen.


Kork ist für uns die Nr. 1
Wein ist ein außergewöhnliches Produkt der Natur! Wein lebt, er atmet und entwickelt sich fast täglich weiter. Um diese Entwicklung zu ermöglichen, verwenden wir in unserem Haus ausschließlich (bis auf Literflaschen und
Secco´s) Kork. Er lässt einen minimalen Luftaustausch zu, so dass der Wein reifen und sich entwickeln kann ohne zu oxidieren. Diese Entwicklung ist bei Rot- aber auch bei Weißweinen sehr wichtig und auch gewollt. Der Kork ist also eine Art „Entwicklungshelfer“ des Weins.
Wir verkorken unsere Weine mit chlorfreien DIAM Korken vom Weltmarktführer DIAM Bouchhage. Der DIAM Kork garantiert keine Korkschmäcker, lange Lagerfähigkeit der Weine und die Herstellung erfolgt ohne Chemie.
Durch diese Betriebsphilosophie entstehen frische, fruchtige und sehr bekömmliche Weine. Überzeugen Sie sich selbst!

Ihre Familie Wilhelmy